Contents
Online-Plattformen für MINT-Unterricht sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Manche Studierende sind sich nicht sicher, welche Plattform sie wählen sollen. Wir werden verschiedene Online-MINT-Plattformen besprechen, um den Schülern zu helfen, die richtige Wahl zu treffen.
MINT steht für Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik. MINT-Online-Plattformen sind virtuelle Orte, an denen SchülerInnen lernen und sich mit anderen austauschen können. Wir stellen zehn Online-Plattformen für MINT-Lernen vor, die es wert sind, in Betracht gezogen zu werden.
Brillant
“MINT wird uns immer begleiten. Einige Dinge werden aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit geraten und verschwinden, aber es wird immer Wissenschaft, Ingenieurwesen und Technologie geben. Und es wird immer, immer Mathematik geben. Alles ist Physik und Mathe”
Katherine Johnson, NASA
Brilliant ist eine interaktive Plattform. Diese Plattform ermöglicht MINT-Lernen durch Problemlösung und praktische Aktivitäten. Brilliant deckt Fächer wie Arithmetik, Physik und Computerwissenschaften ab. Der Schwerpunkt der Plattform liegt auf der Nutzung von Informationen zur Lösung praktischer Probleme für Schüler. Die Schüler wachsen in vielerlei Hinsicht, vertiefen ihr Verständnis komplexer Konzepte und wenden ihr Wissen im Alltag an. Der Nachteil der Plattform ist ein Mangel an fortgeschrittenen Materialien. Die Basisversion von Brilliant ist kostenlos, aber der Premium-Plan beginnt bei 12,49 $/Monat.
Codecademy
Codecademy ist eine Programmierplattform. Studierende nutzen diese Plattform, um HTML/CSS, Python und JavaScript zu lernen. Die Plattform bietet eine interaktive Programmierschnittstelle und umfasst reale Projekte zum Üben von Fähigkeiten. Die Plattform konzentriert sich auf das Programmieren und bietet keine fortgeschrittenen theoretischen Inhalte für tiefergehendes Lernen. Es gibt einen kostenlosen Basisplan, und der Pro-Plan kostet 39,99 $ pro Monat.
Tynker
Tynker ist eine Coding-Plattform für Kinder und Jugendliche. Diese Plattform führt SchülerInnen in blockbasiertes Coding, JavaScript, Python und Robotik ein. Die Plattform ist in Schulen sehr beliebt, da sie das Programmieren spielerisch und leicht zugänglich macht. Der Nachteil einer Plattform ist das Fehlen von fortgeschrittenen Inhalten. Monatliche Abonnements von Tynker beginnen bei $9.
MIT OpenCourseWare (OCW)
MIT OpenCourseWare ist eine kostenlose Plattform, die viele MINT-Kurse anbietet. Die Plattform vermittelt Studierenden Kenntnisse in Physik, Informatik und Technik. Der Nachteil dieser Plattform ist der Mangel an interaktiven Funktionen, Feedback und Zertifizierung.
Alison
Alison ist eine Lernplattform zum Selbststudium mit kostenlosen MINT-Kursen für alle Kenntnisstufen. Die Plattform bietet Abschlüsse und Zertifikate in einer Reihe von MINT-Feldern. Zu diesen Bereichen gehören Datenwissenschaft, Technik und Programmierung. Die kostenlose Version der Plattform enthält Werbung. Studierende müssen mindestens 20 $ bezahlen, um ein offizielles Zertifikat für den Abschluss eines Kurses zu erhalten.
CS First
Wichtige Statistiken, die Sie nicht verpassen sollten
Aus den Statistiken des US Bureau of Labor Statistics geht hervor, dass die Zahl der MINT-Berufe zwischen 2022 und 2032 um 10,8 % steigen wird, während die Zahl der Nicht-MINT-Berufe um 2,3 % zunehmen wird. Dies entspricht 1 Million mehr offenen Stellen in 10 Jahren!
|
CS First ist eine kostenlose Programmierplattform, die SchülerInnen durch projektbasiertes Lernen in die Informatik einführt. CS First bietet viele Themen an, vom Geschichtenerzählen bis zum Spieldesign, und verwendet Scratch-Programmierung, um Programmierkonzepte zu vermitteln. Der Nachteil der Plattform ist das einführende Niveau der Lernmaterialien. Diese Materialien sind nicht für fortgeschrittene Lernende geeignet.
Lernen
Microsoft Learn ist eine Plattform für technologieorientierte Bildung. Die beliebtesten Themen von Microsoft Learn sind Data Science, künstliche Intelligenz und Cloud Computing. Die Plattform bietet Lernpfade und hilft Studenten, sich auf Microsoft-Technologiezertifizierungen vorzubereiten. Viele Materialien auf der Plattform sind kostenlos, aber die Zertifikate beginnen bei 99 $. Die Inhalte sind auf Microsoft beschränkt. Das Unternehmen ist bekannt und seine Zertifikate sind wertvoll, aber die Studierenden sollten sich überlegen, ob dies der richtige Weg für sie ist. Einige Unternehmen gewähren keine zusätzliche Anerkennung für den Besitz eines Microsoft-Zertifikats.
NASA STEM
NASA’s STEM ist eine kostenlose Plattform mit vielen kostenlosen MINT-Ressourcen für K-12 SchülerInnen. Diese Ressourcen umfassen Physik, Weltraumforschung und Technik. Das ist sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil, denn die Plattform ist nicht für Schüler geeignet, die sich für andere Bereiche interessieren.
Das Smithsonian Science Education Center
Das Smithsonian Science Educational Center bietet verschiedene Aktivitäten zum Erlernen von MINT an. Diese Plattform zeichnet sich dadurch aus, dass sie viele spezielle Programme anbietet, wie zum Beispiel „Girls and Women in STEM“. Die Plattform ist eine gute Wahl, um etwas über Wissenschaft zu lernen. Verwenden Sie eine Plattform mit mehr Materialien zu anderen Bereichen, wenn Sie an etwas anderem interessiert sind.
Gimkit
Gimkit ist eine spielerische Lernplattform, die Quiz und Tests in wettbewerbsfähige Spiele verwandelt und damit Spaß macht. Diese Plattform wird häufig im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht eingesetzt, um komplexe Konzepte spielerisch zu vereinfachen. Ein Nachteil der Plattform ist ihr begrenztes Programm, das hauptsächlich quizbasiertes Lernen beinhaltet. Die Basisversion von Glinkit ist kostenlos, die Premiumversion kostet ab 4,99 $/Monat.
Tipps für effektives Online-MINT-Lernen
Manche Schülerinnen und Schüler finden MINT-Unterricht anfangs schwierig. Hier sind fünf Tipps, wie man mit MINT-Lernen umgehen kann und Spaß daran hat:
- Legen Sie bestimmte Zeiten für das Studium von MINT-Themen fest und halten Sie sich täglich daran.
- Lernen Sie mehr über MINT, indem Sie sich Notizen machen, Aufgaben lösen und an interaktiven Aktivitäten teilnehmen.
- Machen Sie Pausen, vor allem, wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Aufgabe zu lösen oder sich etwas zu merken.
- Konzentrieren Sie sich auf das Lösen realer MINT-Probleme, um zu vermeiden, dass der Stoff zu passivem Wissen wird.
- Wiederholen Sie die wichtigsten MINT-Konzepte, um sicherzustellen, dass Sie den Stoff langfristig behalten und nach jeder Lerneinheit besser verstehen.
Schlussfolgerung
MINT verändert das Leben der Schüler. Wir haben zehn Plattformen aufgelistet, die Schülern helfen, in MINT zu wachsen. Wir haben fünf Tipps gegeben, um das MINT-Lernen effektiver zu gestalten. Wir empfehlen Studierenden die Teilnahme am MINT-Programm der Legacy Online School, denn unser Lehrplan ist akkreditiert, und im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen bieten wir unseren Studierenden umfassende Unterstützung.